Holger Siemer erhält DFB-Ehrenamtpreis

Redakteur (redakteur) on 14.06.2024

Holger Siemer erhält DFB-Ehrenamtpreis

Seine Anfänge als Jugendtrainer waren familiär begründet: Siemers Sohn begann 2010 mit dem Fußballspielen, allerdings fehlte damals für die G-Jugendmannschaft ein Trainer.

Quelle NWZ Online 12.06.2024

Littel - Als Holger Siemer vor 14 Jahren bei den Sportfreunden Littel als Trainer einsprang, ahnte er vermutlich nicht, dass er bis heute „am Ball“ bleiben würde. Aus der damaligen G-Jugend sind mittlerweile junge Erwachsene geworden, und Siemer stand bis zum vergangenen Wochenende in der Fußball-Bezirksliga der A-Junioren immer noch an der Seitenlinie.

Nun wird er seine Trainertätigkeit beenden – vorläufig zumindest. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) zeichnete deswegen den Litteler mit dem DFB-Ehrenamtpreis aus. Die Ehrung nahm Michael Koch in seiner Funktion als Ehrenamtsbeauftragter des NFV-Fußballkreises Oldenburg-Land/Delmenhorst vor.

Siemers Anfänge als Jugendtrainer waren familiär begründet: Sein Sohn begann 2010 mit dem Fußballspielen, allerdings fehlte für die G-Jugendmannschaft ein Trainer. Einige Überredungen waren zunächst erforderlich, dann übernahm Holger Siemer die Aufgabe – und begleitete die Jungs bis heute. 2015 erwarb er sogar die B-Lizenz, um den Anforderungen als Trainer durch ein fundiertes Wissen gerecht zu werden. Als zur Saison 2018/19 die JSG Wardenburg gegründet wurde, an der sich auch die Litteler Mannschaften beteiligten, blieb der Jugendcoach an Bord. Er führte die C-Jugend der JSG in die Bezirksliga (2020), wo er zuletzt auch mit der A-Jugend vertreten war.

„Er musste das Training und die Spiele immer mit dem Schichtdienst als Polizeibeamter koordinieren. Der zeitliche Aufwand für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist enorm“, teilte der Fußballkreis mit. Auch organisierte der Litteler für seine Mannschaften die Teilnahme an etlichen Turnieren – teils sogar im Ausland – sowie viele weitere Freizeitaktivitäten. Zudem ist Siemer auch selbst noch aktiv, spielt seit acht Jahren in der Ü-48-Mannschaft der Sf Littel. Zu seiner besten Zeit gehörte er zu den Leistungsträgern der ersten Herren.

In diesem Sommer wechseln nun wieder etliche Spieler (u.a. sein Sohn) von der Jugend in den Herrenbereich – für Siemer der richtige Anlass, um sich von der Trainerbank zurückzuziehen. Neben einer Urkunde überreichte ihm Koch auch eine DFB-Uhr sowie einen Krombacher-Gutschein.

Quelle: https://www.nwzonline.de/sport/dfb-ehrenamtpreis-fuer-holger-siemer-von-den-sportfreunden-littel_a_4,1,1497456653.html