SF Littel II – TSV Ippener II

Unsere Jungs waren gewarnt, denn Ippener hatte letzte Woche den Tabellenführer FC Hude III mit 3:1 besiegt, wodurch unsere Zweite nach Pluspunkten mit Hude gleichzog. Und das heutige Spiel war in der 1.Hälfte ergebnistechnisch eng, allerdings waren die Litteler deutlich spielbestimmend. Es fehlten allerdings die Tore. In der 2. Minute traf Kevin Niemann die Unterkante der Latte, der Ball sprand dann ins Feld zurück. Eine Minute später fiel dann das 1:0. Ein Freistoß von Dennis Helms wurde abgewehrt, Tim Göken nahm Maß und traf mit einem strammen und platzierten Geschoss aus 16m unhaltbar. Danach kombinierten mehrfach Ilyass Taouil und Kevin Niemann, aber etweder gingen die Bälle vorbei oder Torwart Dimitri Wulf hielt. Der war auch zur Stelle als Dennis Helms nach einer Ecke von Marlon Ötken zum Kopfball kam. Kurz danach scheiterte Noah Ledosquet nach einem schönen Sololauf (35.). Der SFL drückte die Gäste in die Defensive, ohne allerdings so nichtig zwingend zu sein. Ippener schlug die Bälle immer wuchtig hinten raus, die Angreifer konnten sich aber nicht gegen die gut gestaffelte Litteler Abwehr mit Alexander Krause, Noah Ledosquet und Dennis Helms durchsetzen. Nachdem Tim Göken noch mal vergab (37.), leistete sich die Defensive doch noch mal einen Fehler. Sie ließen einen langen Ball durchlaufen und Lennart Wübbeler traf mit der besten Gelegenheit für Ippener aber neben das Tor.
Trainer Stephan Köhler schien in der Halbzeitpause die passenden Worte gefunden zu haen, denn die zweite Hälfte war eine eindeutige Angelegenheit. Außerdem wechselte er, für Marlon Ötken kam Eike Hillen, der im Mittelfeld ein großes Laufpensum zeigte. Und es ging wie in der 1.Halbzeit  gleich gut los. Nach einer schönen Kombination über Kevin Niemann und Ilyass Taouil Ging der Schuß von Tim Göken drüber. Besser machte er es kurz danach (48.), aber Melvin Simon blockte den Ball ab. Nicht zu halten gab es dann in der 50.Minute, als Tim Göken den Ball aus 16m in den Winkel setzte. Das 3:0 ging auf das Konto von Ilyass Taouil, der am langen Pfosten den Ball von Kevin Niemann zugespielt bekam, nachdem dieser durch die fast komplette Abwehr gedribbelt war. Danach standen bei Littel Vater und Sohn gemeinsam auf dem Platz, denn Thorsten Göken wurde für Alexander Krause eingewechselt. Das 4:o machte wieder Kevin Niemann (60.), der nach einem Solo fast von der Mittellinie aus den Ball flach einschob. Konstantin Rammert blieb es vorbehalten den Ehrentreffer für die Gäste zu erzielen (65.). Seinen flachen und platzierten Schuss konnte Alexander Haake nicht halten. Aber die Heimmannschaft stellte gleich wieder den alten Abstand her (67.). Kevin Niemann traf nach schöner Vorarbeit von Ilyass Taouil. Den nächsten Angriff über Tim Göken und Nicolas Ebisch beendete Kevin Niemann mit einem „Hochball“ über den Ballfangzaun.Das 6:1 fiel in der 70. Minute, als Dennis Helms einen Eckball von Marlon Ötken zum 6:1 einköpfte. Seinen dritten Treffer machte Kevin Niemann in der 84.Minute. Eike Hillen spielt ihn an, er startet einen Sololauf, scheitert beim ersten Versuch an TW Dimitri Wulf, den zurückprallenden Ball nimmt er an, spielt den gegnerischen Keeper aus und der zweite Versuch geht rein. In der restlichen Spielzeit verwalten die Litteler das Ergebnis. Nur Alexander Haake konnte sich noch mal beweisen als er in der 88.Minute bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze den Ball aus den Winkel fischte. Das war neben dem Tor die zweite ernsthafte Aktion der Gäste, Ansonsten musste Alexander nur bei Rückspielen eingreifen. Das ist schon ein Zeichen für die mangelnde Durchsetzungskraft der TSG.
Am kommenden Freitag (10.05.) kommt es in Littel zum vermutlich vorentscheidenden Spiel um die Staffelmeisterschaft. Es treffen um 19.30 Uhr der Tabellenerste (SF Littel II) und der Tabellenzweite (FC Hude III) aufeinander.