SF Littel Ü48 – VfR Wardenburg

SF Littel Ü48 – VfR Wardenburg    0:4

Ein unterhaltsames Spiel zeigten beide Mannschaften. Und sie hatten Glück mit dem Wetter. Es hatte den ganzen Tag geregnet und gerade mit Spielbeginn hörte es auf zu regnen, um nach dem Abpfiff wieder einzusetzen. Bereits nach 2 Minuten hatten die Gäste die erste Möglichkeit durch den ehemaligen Regionalligaspieler Waldemar Kowalczyk, Ingo Otten im Tor des SFL konnte aber klären. Die erste Chance für die Litteler ergab sich für Holger Siemer, doch der Ball landete neben dem Tor (5.). Dann wechselte die Torchancen. Udo Pieper schoss daneben, als Ingo Otten einen Schuss zwar hielt, den Ball aber nach vorne abklatschen ließ. Stefan Kirsch und Holger Siemer boten sich Gelegenheiten für das Heimteam. In der 11. Minute verhinderte Stefan Kirsch das 0:1, als er einen Schuss von Waldemar Kowalczyk noch so gerade blocken konnte. Nach einer Viertelstunde fiel dann der Führungstreffer für den VfR. Kowalczyk bereitete vor und Stefan Dähne hatte freistehend vorm Tor keine Mühe den Ball einzunetzen. Die nächste Großcance ergab sich in der 25.Minute. Ein Foul am Strafraum - der gut leitende Schiedsrichter Jürgen Schmidt erkannte richtigerweise, dass der „Tatort“ nicht im Strafraum war, sondern einen Zentimeter davor – führte zu einem Freistoß, den Waldemar Kowalczyk schoss, wurde von der vielbeinigen Defensive und letztendlich von TW Ingo Otten abgewehrt. Kurz vor der Halbzeit noch einmal das Duell Kowalczyk gegen Otten, wobei Ingo wieder parieren konnte. Direkt vor der Pause setzte sich Maik Schwarzer auf der linken Seite durch, passte zu Rafal Cywinski, der aus 4m aber die bis dahin beste Litteler Chance vergab, indem er den Ball über die Latte schoss.
Es dauerte in Halbzeit 2 nicht lange bis das 0:2 fiel. Kowalczyk lief Richtung Tor, Ingo Otten klärte zwar noch, aber Andreas Schmidt unterlief im Strafraum ein Handspiel. Den fälligen Elfmeter schoss Waldemar Kowalczyk flach und wuchtig und damit unhaltbar rein (37.). Kurze Zeit später fiel das 0:3 (41.). Mit einer Bogenlampe über den Litteler Keeper hinweg traf Udo Pieper. Kurz danach vergab Frank Brüggemann nach Vorarbeit von Kowalczyk. Einige Zuschauer befürchteten, dass der SFL ob des klaren Rückstandes jetzt zusammenfallen würde. Das traf aber nicht ein, die Heimmannschaft spielte munter mit. In der 48.Minute hatte Rainer Dicke eine Doppelchance. TW Lucky Laker konnte einmal abwehren, dann ging ein Schuss aus der Drehung daneben. Der VfR setzte auf Konter, einer landete am Außenpfosten (Kowalczyk). In den nächsten Minuten machte Littel Druck und erspielte sich zahlreiche Gelegenheiten. Ein Schuss von Thorsten Göken wurde von einem Wardenburger Verteidiger noch abgefälscht (51.), Torwart Laker lenkte einen Ball von Maik Schwarzer über die Latte (52.). Gleich danach eine wunderschöne Szene, nach einer Ecke von Holger Muhle setzte Thorsten Göken von der Strafraumgrenze aus einen wuchtigen Volley direkt an den Knick – Szenenapplaus. Holger Muhle versuchte es noch mal (54.), doch dann kam der VfR wieder an den Drücker. Ingo Otten klärte mit Fußabwehr gegen Udo Pieper und mit einer sehenswerten Flugeinlage gegen Frank Brüggemann (55. / 57.). Fast mit dem Schlusspfiff dann noch das 0:4. Eine Hereingabe von links ließ die SFL-Abwehr durchlaufen und Tammo Harde hatte keine Mühe unbedrängt den Endstand herzustellen.
Traditionell wird dann nach dem Spiel noch gegrillt und das ein oder andere Kaltgetränk verzehrt. Das geschah dieses Jahr in der Grillhütte.